top of page
Vortragspartner:
W

LIVE Multivsionsvortrag von und mit Martina Zürcher und Dylan Wickrama

VANLIFE - Das Leben moderner Nomaden

Dienstag, 21.01.2020     20:00     Konstanz    Autohaus Graf Hardenberg 

Kein festes Einkommen, kein fester Wohnort, nur noch besitzen was in dem Bus passt: Seit April 2016 leben Martina Zürcher und Dylan Wickrama in einem VW-Bus in Norwegen. In Spanien. In Tadschikistan. In Russland oder der Mongolei. Sie haben die Welt zu ihrem Wohnzimmer gemacht und den Job mit auf die Reise genommen, weil ihr Vanlife nie ein Ablaufdatum hatte. Nach mehr als drei Jahren als Bus-Nomaden möchten die beiden die Freiheit, die diese minimalistische Lebensform ermöglicht, gegen Nichts mehr eintauschen. 

Auch nicht gegen ein Badezimmer mit Badewanne. Eine Multimediareportage, die authentisch aus dem Leben auf Achse erzählt. 

Der Entscheid die 3-Zimmer Wohnung zu künden und fortan auf vier Räder unterwegs zu sein, war für Martina Zürcher und Dylan Wickrama nicht ein lang ersehnter Traum, sondern eine spontane Idee, die sich sofort gut anfühlte. Für die beiden ein logischer weiterer Schritt nachdem sie bereits ein Jahr zuvor als Autoren, Fotografen und Vortragsreferenten den Weg in die Selbständigkeit gewagt hatten.  Die Entscheidung fiel an einem Winterabend in Biel (CH) und die Wohnungskündigung ging bereits am nächsten Morgen zur Post. Dann folgten drei Monate befreiendes Entrümpeln und der Umbau des VW-Buses in ein Zuhause. 

Mehr als vier Jahre später würden die beiden immer noch gleich entscheiden. Sehnsucht nach einer Wohnung, nach einem geregelten Arbeitstag, einem fixen Einkommen? Nein. Nie. Die Antwort kommt bestimmt und ohne nachzudenken. Der Alltag im Bus – das Reisen, aber eben auch das Arbeiten, Leben und Geldverdienen – ist für die Beiden längst zur neuen Norm geworden.

In ihrem Vortrag erzählen Martina Zürcher und Dylan Wickrama authentisch darüber was es heisst, als moderne Nomaden in Europa und Zentralasien zu Hause zu sein und die Beweggründe hinter dem Entscheid aus dem Hamsterrad auszusteigen und eine alternative Lebensweise auszuprobieren, wie bereichernd es ist fremden Menschen zu vertrauen, jeden Tag zu nehmen wie er kommt und warum für sie weniger zu besitzen viel mehr Reichtum bedeutet.

Martina Zürcher & Dylan Wickrama

Martina Zürcher, ehemalige Chefredaktorin von Transhelvetica,

ist selbständige Buchautorin und Journalistin. Sie studierte nach

langjähriger Radioerfahrung an der Zürcher Hochschule für

Angewandte Wissenschaften und in Indien Journalismus. 2003

gründete sie mit Freundinnen Bayasgalant, Kinderhilfe Mongolei.

Heute betreut die Organisation täglich 175 Kinder. Zürcher ist

von ihrem mobilen Arbeitsplatz aus weiterhin Co-Geschäftsführerin.

Dylan Wickrama, dessen vollständiger Nachname „Samarawickrama“

wörtlich übersetzt „der das Abenteuer feiert“ bedeutet, wuchs in

armen Verhältnissen in Sri Lanka auf. Schon als kleiner Junge wollte

er wissen, was hinter dem Horizont liegt und träumte von einer Weltreise.

Er erhielt die Möglichkeit in England zu studieren und zog anschließend

in die Schweiz, wo er seine Frau, Martina Zürcher, kennen lernte.

www.ride2xplore.com

 

TICKETS:                                                                         

                                                                                          

Normalpreis (inkl. VVK-Gebühr)                                                        19.-              

Ermäßigt ( inkl. VVK-Gebühr)                                                            17.-     

SÜDKURIER - Abonnenten *                                                            15.20.- 

* erhältlich beim SÜDKURIER Service-Center, Max-Stromeyer-Straße 178, 78467 Konstanz     

 

Den ermäßigten Preis erhalten Schüler und Studenten bis 25 Jahre.

Ein Nachweis ist am Eingang erforderlich.         

          

Vorverkaufsstellen ohne VVK-Gebühr sind:  HIER ZU DEN VVK-STELLEN  (17.- / 15.-)

Alle Tickets können auch bequem per print-at-home aufgedruckt werden. (zzgl. VVK-Gebühr)

zürcher-wickrama.jpg
bottom of page